In unserer Kita legen wir sehr großen Wert auf gesunde Ernährung.

Wir kochen täglich frisch und abwechslungsreich.

In unserem Speiseplan haben wir uns an den Empfehlungen der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz orientiert, die im Rahmen von "Fit Kid - Essen und Trinken in Kindertageseinrichtungen" Richtlinien für eine gesunde Ernährung geben.

Da Ihre Kinder einen großen Teil ihrer Zeit bei uns verbringen, sind wir auch maßgeblich an ihrem Ernährungs- und Gesundheitszustand beteiligt.

Diese große Verantwortung ist uns bewusst und wir möchten mit unserem Ernährungskonzept Sie als Eltern bei Ihren Bemühungen um eine vollwertige Kinderernährung unterstützen.

Essen ist Sinneserfahrung und Genuss - durch alltägliche Erfahrungen kann richtiges Essverhalten am besten geprägt werden.

Frühstück

Das Frühstück wird von uns zubereitet - es müssen also keine Brotdosen mitgebracht werden. Auch hier legen wir großen Wert auf eine gesunde, abwechslungsreiche und vor allem leckere Kost.

Wir backen unser Brot selbst oder kaufen es morgens frisch in der Bäckerei Kolls. Zum Frühstück gibt´s nach Möglichkeit Bio-Aufschnitt und Käse, Frischkäse, diverse pflanzliche Aufstriche sowie einmal in der Woche auch Marmelade oder Honig. Auch unser Frühstück ist überwiegend vegetarisch ausgerichtet.

Als Getränke stehen den Kindern Milch, (Sprudel-)Wasser und Tee zur Verfügung.

Der Kostenbeitrag für das Frühstück beläuft sich auf 6,00 Euro/Monat pro Kind.

Den Kindern stehen den ganzen Tag über frisches Obst/Gemüse, Wasser und ggf.auch Sprudel zur Verfügung. Zum Frühstück reichen wir Milch und zum Mittagessen gibt es Wasser bzw. Fruchtschorle

Das Mittagessen

Unsere beiden Hauswirtschaftkräfte kochen täglich frisch aus gesunden Zutaten. Wir bemühen uns natürlich, die Geschmäcker der Kinder zu berücksichtigen, legen aber selbstverständlich auch großen Wert auf eine abwechslungsreiche, vielseitige und gesunde Kost .

Zu jedem Mittagessen wird entweder ein Salat oder Rohkost gereicht, zum Nachtisch gibt es Obst. Das Wochenende wird mit Joghurt, Pudding oder auch mal einem frisch gebackenem Apfelkuchen eingeläutet.Die Speisepläne werden von unserer Ernährungsberaterin geschrieben und sind überwiegend vegetarisch ausgerichtet.

Telefon:

Ansprechpartnerin:

Kerstin Struckmeyer

muetze.burgwedel@gmx.de

Bürozeiten:

Mo-Fr 10-14 Uhr

Adresse:

Walter-Jungleib-Straße 10-12

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.45 bis 15.45Uhr

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Aktuelles

Einladung zur MItgliederver-sammlung des Mütterzentrums Burgwedel e.V. am 24.Oktober 2023 um 18.30 Uhr im Familiencafé des Mütterzentrums, Walter-Jungleibstraße 10-12, 22457 Hamburg