Unsere Elternbegleiterin & Ernährungsberaterin

Liebe Eltern,

mein Name ist Kerstin Struckmeyer und ich leite diese Einrichtung schon seit fast 25 Jahren.

Zudem bin ich Elternbegleiterin und Ernährungsberaterin.

Elternbegleitung? Noch nie gehört ?

Bundesweit wurden mittlerweile mehr als 14.000 Elternbegleiter:innen durch eine Maßnahme des Bundesfamilienministeriums ausgebildet.

Ich stehe den ratsuchenden Familien mit praktischer Hilfe und Unterstützung zur Seite.

Mein Ziel:

• Familien stärken
  • sie in der Förderung und Bildung ihrer Kinder begleiten
  • Eltern über das Bildungssystem und Bildungsübergänge informieren
  • einen vertrauensvollen Kontakt schaffen und so die Erziehungskompetenzen der Eltern stärken
  • durch Kooperationen mit Einrichtungen wie Schule, Kifaz oder anderen Institutionen im Stadtteil individuelle Problemlagen der Familien gemeinsam lösen
  • Eltern "Handwerkszeug" in die Hand geben, um sie ihren Familienalltag gemeinsam und partnerschaftlich bewältigen zu lassen.

Ernährungsberatung hat ja wahrscheinlich schon jeder einmal gehört und mit Essen beschäftigt man sich ja i.d.R auch - meistens ja sogar sehr gern :-).

Im Oktober 2020 habe ich meine 12-monatige Weiterbildung zur Ernährungsberaterin mit dem Fokus auf Kindertageseinrichtungen und somit auf Kinder und ihre Familien abgeschlossen.

Wir legen schon seit jeher großen Wert auf eine gute Ernährung in unserer Kita und kochen seit Bestehen der Kita selbst .

Auch unser Frühstück richten wir selbst aus. Die Gesundheit "unserer" Kinder liegt uns am Herzen.

Wir wissen aber auch: Im immer hektischer und stressiger werdenden Alltag - vor allem gerade in diesen Zeiten - ist es manchmal schwer, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren oder aber Zeit für die so überaus wichtigen gemeinsamen Familienmahlzeiten zu finden.

Oft stellen sich auch die Fragen

• "Wie kriege ich das Gemüse ins Kind?"
  • "Mein Kind möchte jeden Tag nur Nudeln mit Tomatensauce und isst nur Toastbrot - was tun?"
  • "Wie schaffe ich es, mit wenigen Mitteln meine Familie gesund zu ernähren und ausgewogene Mahlzeiten zu kochen ?"
  • "Was soll ich überhaupt kochen?"
  • "Wer zeigt mir, wie es geht und gibt mir Tipps?
  • "Streit am Abendbrottisch ist bei uns vorprogrammiert - was kann ich tun?"

Für all diese Fragen bin ich da und kann Sie beraten - ärztliche Diagnosen stelle ich selbstverständlich nicht.

Telefon:

Ansprechpartnerin:

Kerstin Struckmeyer

muetze.burgwedel@gmx.de

Bürozeiten:

Mo-Fr 10-14 Uhr

Adresse:

Walter-Jungleib-Straße 10-12

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.45 bis 15.45Uhr

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Aktuelles

Einladung zur MItgliederver-sammlung des Mütterzentrums Burgwedel e.V. am 24.Oktober 2023 um 18.30 Uhr im Familiencafé des Mütterzentrums, Walter-Jungleibstraße 10-12, 22457 Hamburg