Sprache ist das wichtigste Verständigungsmittel zwischen Menschen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder in ihrer Sprache immer gefördert und gefordert werden. Eine gut entwickelte Sprachkompetenz ist damit der Schlüssel für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse. Dabei kommt der Beherrschung der deutschen Sprache eine zentrale Bedeutung zu.
Für das sprachliche Begreifen ist das handelnde Begreifen eine unerlässliche Grundlage. Was im frühesten Alter von wenigen Monaten als Kniereiterspiele beginnt, setzt sich im Kindergarten vielfältig fort. Die Kinder erhalten immer Gelegenheit, die Muskeln des ganzen Körpers zu trainieren z.B. im Außengelände, im Bewegungsraum oder beim Bauen mit Bausteinhockern. Dadurch werden Atmung, Sprachmotorik und Bewegungskoordination aktiviert. Die Kinder werden ständig zum Sprechen und Hören angeregt, nicht zuletzt durch den alltäglichen Umgang mit Liedern, Reimen, Erzählungen, Vorlesen, Handpuppen und Bilderbüchern. Dadurch werden auch Kinder mit Sprachschwierigkeiten oder Kinder mit geringen Deutschkenntnissen sprachlich gefördert.
Denn durch Reime und Wiederholungen prägen sich Wörter, Wortfolgen, Begriffe und Aussprache ein.
Unsere Fachkraft für Sprache und Sprachförderung, Beate Simon,bietet 2mal wöchentlich für unsere Kinder eine gezielte Sprachförderung an. Hierfür werden Kleingruppen von 2-4 Kindern gebildet, teilweise gibt es auch Einzelförderung.
Die spielerische Sprachförderung dauert 20 bis 30 Minuten und auch die Kinder, die nicht im eigentlichen Sinne eine Förderung "nötig" haben, dürfen abwechselnd an den Angeboten teilnehmen, weil wir keines unserer Kinder von diesen Angeboten ausschließen möchten, die immer mit viel Freude wahr genommen werden.
Die Inhalte aus der Sprachförderung werden z.B. im Morgenkreis wieder aufgegriffen und wiederholt. Die Inhalte orientieren sich ebenfalls an bestimmten Wortfeldern ( z.B. Familie, mein Körper, Obst und Gemüse, Kindergarten etc.) und sind eng mit den Interessen und Vorlieben der Kinder verbunden. Diese enge Vernetzung von Sprachförderung und Gruppenalltag ist enorm wichtig.
Wir unterscheiden zwischen
a) Sprachförderung im Bereich "Deutsch als Zweitsprache" und
b) Sprachförderung im Bereich"Deutsch als Muttersprache".
Kinder mit Migrationshintergrund bekommen Unterstützung bei ihrem natürlichen Zweitsprachenerwerb, Kinder mit besondern Sprachfähigkeiten bekommen zusätzliche Anregungen für ihre Entwicklung., Kinder mit sprachl. Ausdrucksschwächen werden gefördert und Kinder mit Sprachstörungen werden an externe Fachkräfte weitergeleitet.
Unsere Ziele:
Wie erreichen wir diese Ziele ?
Beispiele aus unserer Praxis: